Dalyaninfo.de Home    Geschichte    Türkei    Dalyan    Umwelt    Feiertage    Tiere   
Strich schwarz
  Stadtpläne    Rezepte    Adressen    Links    Seitenübersicht    Impressum



Türkei

Türkische Fahne links Atatürk Türkische Fahne einfach



Grundstückskauf für Ausländer


Identitäts-Nummer auch für Ausländer
(Kimlik Numersı)



Dalyan, 04. 07. 2008

Neues Gesetz zum Grundstückskauf für Ausländer

   In der Türkei ist ein neues Gesetz zum Kauf von Grundstücken an Ausländer im Parlament beschlossen worden und noch nicht im Gesetzblatt veröffentlicht.

   Nach diesem neuen Gesetze ist es möglich, daß Grundstücke und Immobilien in Bereichen von Städten, in denen gültige Bebauungspläne (Imarplan) vorliegen, maximal 10 % der Gesamtfläche an Ausländer verkauft werden dürfen.

   Auf Grund dieses Gesetzes ist es nun möglich, unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien auch größere Grundstücke an Ausländer zu verkaufen. Vorraussetzung ist allerdings, dass nicht mehr als 10% der Gesamtfläche des Bebauungsplanes an Ausländer verkauft werden.

Das Gesetz wurde im türkischem Parlament beschlossen und muß jetzt noch vom Staatspräsidenten unterschrieben und im Gesetzblatt veröffentlicht werden.



Dalyan, 01. 08. 2008

In der Zwischenzeit ist das Gesetz im Gesetzblatt veröffentlicht und damit gültig.

TOP Seitenanfang
Dalyan, 04. 07. 2008

Kimlik Numerası auch für Ausländer

Seit einger Zeit müssen auch Ausländer die Kimlik Numerası (Identitäts-Nummer) haben.

   Bei Bankgeschäften ist diese Nummer erforderlich, weil sonst z. B. Banküberweisungen und andere Bankgeschäfte nicht durchgeführt werden können. Uns ist es passiert, daß wir nicht mehr an unser Geld kamen. Im Internet kommt man sehr einfach an diese Nummer: Der folgende Link führt zur Seite des "Nüfus ve Vatandaşlık İşleri Genel Müdürlüğü"

http://tckimlik.nvi.gov.tr/web/ForeignQueryIdentityNumber.aspx

   Wie unten beschrieben müssen die Daten eingeben werden. Dann auf <Yabanci Kimlik No Sorgula> klicken und schon erscheint das Ergebnis, eine 11-stellige Nummer und verschiedene andere Angaben. Auf der rechte Seite haben die Angaben nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt.

Muster der Eingabeseite

  Es gibt auch die Möglichkeit in einer Maske die Richtigkeit der Kimlik Numerası zu überprüfen. Da muss man die Kimlik Numerası und die rechts neben dem oberen Feld stehenden Zahlen eingeben. Danach erhält man dann den Namen und das Geburtsjahr der Person. Diese Seite ist unter folgendem Link zu erreichen:

http://tckimlik.nvi.gov.tr/web/ForeignVerifyIdentityNumber.aspx

  Wie jeder Türke sind auch wir über eine Identitäts-Nummer erfasst. Leider ist es den Menschen nicht mitgeteilt worden wie sie an diese für sie wichtige Nummer gelangen können. Weder die Ausländerbehörde, noch ein Sachbearbeiter der konsularischen Vertretungen und auch der Muhtar weiß nicht darüber Bescheid.
TOP Seitenanfang