Dalyaninfo.de Home    Geschichte    Türkei    Dalyan    Umwelt    Feiertage    Tiere   
Strich schwarz
  Stadtpläne    Rezepte    Adressen    Links    Seitenübersicht    Impressum



Pfeil links Vögel Pfeil links
Grauschnäpper — Muscicapa striata
Grauschnaepper

Der Grauschnäpper überwintert im südwestlichen Asien. Obwohl der Kuckuck nicht zu den Brutparasiten beim Grauschnäpper zählt, kann der Grauschnäpper trotzdem zwischen eigenen und fremden Eiern in seinem Nest unterscheiden. Es wird vermutet, daß er früher einmal zu den Vögeln gehörte, bei denen der Kuckuck seine Eier ablegte. Wahrscheinlich war der Grauschnäpper so gut im Aussortieren der fremden Eier, daß der Kuckuck jetzt nicht mehr seine Eier in Grauschnäppernester legt. Größe: 14 cm; Gewicht: 13-19 g; Nahrung: Fliegende Insekten.
Seitenanfang
Grauschnaepper
Seitenanfang