Dalyaninfo.de Home    Geschichte    Türkei    Dalyan    Umwelt    Feiertage    Tiere   
Stadtpläne    Rezepte    Adressen    Links    Seitenübersicht    Impressum
Strich schwarz

 Pfeil grün Fische & Krebse Pfeil links grün

Flughahn — Dactylopterus volitans
Strich schwarz

  Der Flughahn kann bis zu 50 cm groß werden. Überwiegend findet man ihn auf Sand- und Schlick-
böden in einer Tiefe von 10-30m. Er kann aber auch in Tiefen von mehr als 30 Metern angetroffen werden.
  Die Nahrung besteht aus kleinen Boden-
tieren überwiegend Kleinkrebsen.

  Bei Gefahr kann er seine grossen, auf-
fällig gefärbten Brust-
flossen ausbreiten um dann schnell davon zu "segeln". Wenn er sich wieder auf dem Boden niederlässt, klappt er seine Brustflossen schnell wieder zu-
sammen und verharrt dann still am Boden. Durch diesen plötz-
lichen Wechsel der Färbung und Größe wird der Fressfeind verwirrt und verliert sein Opfer meistens aus den Augen.

Flughahn